Montag, 7. Dezember 2009

Ausflug: Auschwitz und Krakauer Innenstadt

Freitag gings auf nach Krakau - nach einer ziemlich nervenaufreibenden Fahrt durch den Osten Europas kamen Laura und ich dann 12Uhr nachts an.
Wir wurden ganz lieb empfangen im Hostel "Elephant on the Moon"mit einer polnischen Suppe "Bigos" aus Kraut, Gemüse und Fleisch.

Nach dieser anstrengenden Reise waren wir froh in so einem schönen sauberen Hostel übernachten zu können.
Morgens ging es dann mit einer Touri-Gruppe nach Auschwitz.

Zuerst haben wir den Teil Auschwitz 1 besichtigt.

Dieser Teil des Lagers war hauptsächlich Arbeitslager, wo tausende Menschen gelebt haben und morgens dann in die umliegenden Firmen und Fabriken zur Arbeit mussten.

Anschließend ging es in den 3 km entfernten Teil Auschwitz-Birkenau. Dieses Lager wurde später gebaut und diente größtenteils der Vernichtung. Hier kamen ständig auf den extra angelegten Schienen Züge an und die Menschen wurden sofort sortiert.
25%, die jung und kräftig waren, kamen ins Lager, 75% wurden zu den "Duschen" geführt, wo sie vergast und anschließend verbrannt wurden.

All dieses zu sehen, war unglaublich. Es wirkte so unmöglich, man kann einfach nicht glauben, dass Menschen anderen Menschen so etwas antun konnten...Das all dieses wirklich passiert ist...
Das Wetter passte zur Stimmung an diesem Ort unglaublichen Schreckens...


Fahrt zurück nach Krakau
Dann ging es durch die Krakauer Innenstadt. Auf dem größten mittelalterlichen Marktplatz Europas gab es einen schönen Weihnachtsmarkt, wo wir natürlich erst mal drüber schlendern mussten.
Dann mussten wir natürlich den polnischen Glühwein probieren, der doch einiges stärker war und mir wieder zu warmen Füßen verhalf.

Natürlich durfte auch die Krakauer Wurst nicht fehlen...


So ließen Laura und ich es und gutgehen.

Im Anschluss haben wir eine Kutschfahrt durch das schön beleuchtete Krakau gemacht, vorbei an zahlreichen Kirchen zur Wawelburg.

Und dann ging es noch zu Fuß in Richtung Florian's Tor und noch etwas durch die Stadt. Dann haben wir uns in einen schönen Kaffee geholt und etwas relaxt...und den Abend ausklingen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen