Samstag, 12. Dezember 2009

Fahrt mit dem Nikolauszug

In Miskolc gibt es eine Schmalspurbahn, die ins nahegelegene Lillafüred fährt. Im Oktober bin ich schon einmal damit durch die wunderschön gefärbten Wälder am Rande des Bükkgebirges gefahren.
Doch im Dezember werden Fahrten mit dem Nikolauszug angeboten und für Boschmitarbeiter gab es die Karten sogar günstiger. Eigentlich ist das ja eine Veranstaltung für Kinder wurde uns gesagt, aber auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren haben wir uns auf den Weg zum Nikolauszug gemacht! :-)
Alle rein in den Zug- Susi an Bord

Torsten freut sich auf die Fahrt, umgeben von greischenden Kindern.


Raphael und Basti - alle mit dabei! ;-) Das tolle war, dass in den Wagons noch mit Holzofen geheizt wird. Somit war es kuschlig warm, da wir direkt am Ofen saßen.

Es gab auch 2 etwas komische Gestalten, die den Kindern irgendwelche Märchen erzählten. Kam sehr gut an und alle Kindern haben mitgemacht und gelacht- auch Raphael und Basti haben fasziniert gelauscht!

Angekommen in Lillafüred erwartet uns ein Kinderprogramm mit lauter verkleideten Gestalten, die getanzt haben und dann ging es zu verschiedenen Stationen, wo immer irgendwelche Märchen erzählt wurden.


Raphael und der Typ aus dem Zug - Gollum.

Sie hatten Spaß...

Das ist doch mal ein super Bild. Raphael und seine Freunde! :-)

Auch Frau Holle haben wir unterwegs getroffen, wir haben sie anfangs kaum erkannt.

Eine der armen Märchenfiguren hat gleich ma nen Schmatz vom Torsten bekomm...

Natürlich durfte auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Seine Rentiere sahen etwas eigenartig aus, als ob sie ne Maske gegen Schweinegrippe tragen! ;-)
Aber sie haben eine gute Tat vollbracht und Geschenke verteilt...das brachte Kinderaugen zum Leuchten...
Da freut sich die Susi natürlich auch riesig...


Auf dem Weg zurück zum Zug, nachdem uns fast die Füße abgefroren waren, ist uns noch der sehr interessante Baumschmuck aus Plasteflaschen aufgefallen. Wirklich sehr kreativ, lauter bemalte und zurechtgeschnittene Plasteflaschen - jetzt weiß ich warum es keinen Flaschenpfand in Miskolc gibt. Der Plastemüll wird einfach gesammelt und an Weihnachten an den Baum gehangen ;-)

Dann ging die Fahrt zurück im Halbdunkeln im beleuchteten Zug nach Miskolc. Alle waren glücklich und zufrieden...


1 Kommentar:

  1. susiiilein, wie gehts? Blog ist wie immer der Hammer, liebe deine Fotos, vorallem natürlich die aus Wien! ;) hoffe es geht dir gut! bist eigentlich schon wieder zu Hause? lg Judith

    AntwortenLöschen